Spielverderber

“Burning Man”- Symbolfigur abgefackelt

Viral
30.08.2007 07:46
Ein Brandstifter hat beim legendären "Burning Man"-Festival im US-Bundesstaat Nevada für heiße Gemüter bei Besuchern und Veranstalter gesorgt: Er hat am Dienstag den 12 Meter hohen hölzernen "Man", das Symbol des schaurig-schönen Events, vorzeitig abgefackelt. Vier Tage vor dem eigentlichen Termin...

Jahr für Jahr pilgern Zehntausende Menschen in die Black Rock Desert von Nevada, um bei mehr als 40 Grad im Schatten mit Sex, Drugs & Flammenwerfern zu feiern. Auch für den Samstag wurde mit 40.000 mehr oder weniger ausgeflippten Schaulustigen gerechnet, wenn zum Höhepunkt des Festivals der "Man" verbrannt worden wäre.

"Rettet ihn!"
So weit wird es aber nur auf Umwegen kommen, denn ein Brandstifter hat sich einen schlechten Witz geleistet und den "Man" schon am Dienstag abgefackelt. Die Skulptur hat zwar genauso schön gebrannt wie sonst, doch es war nur eine Handvoll Zuschauer dabei. Und diese waren von dem bizarren Inferno hellauf entsetzt, liefen ratlos durch die Wüste und riefen: "Rettet ihn, rettet ihn!"

Brandstifter verhaftet
Was natürlich nicht viel nutzte, denn der "Man" verbrannte völlig. Die Organisatoren haben angekündigt, die Skulptur rechtzeitig bis Samstag wieder aufzubauen und hoffen, mit diesem Versprechen trotzdem zahlreiche Zuschauer anzulocken. Der Brandstifter, seine Name ist Paul Addis, wurde verhaftet.

Bilder von dem Bösewicht sowie vom laufenden "Burning Man"-Festival 2007 gibt's in der Infobox!

Die Wüste lebt
Geboren wurde das außergewöhnliche Fest, als ein gewisser Larry Harvey 1986 gewaltigen Liebeskummer hatte. Um davon freizukommen, baute er am Strand von San Fransico eine 2,40 Meter hohe Holzfigur, die er im Kreis von ein paar Freunden in Brand setzte. Das war der Beginn des "Burning Man". Im Laufe der Jahre wuchs die Anhängerschar. Bald war am Strand kein Platz mehr für die vielen Hippies und Freaks, und das Festival zog in die Wüste Nevadas um.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele