Rätsel "gelöst"

Eisleiche Ötzi starb an Schädel-Hirn-Trauma

Wissenschaft
28.08.2007 21:43
Ein internationales Forscherteam hat herausgefunden, woran Ötzi vor 5.300 Jahren gestorben ist: Er erlag einem Schädel-Hirn-Trauma! Verursacht wurde es durch einen frontalen Angriff mit einem Schlag auf den Kopf. Der Widersacher, der mit einem Pfeil auf ihn geschossen hatte, zog diesen aus der Schulter heraus.

„Ötzi wurde kaltblütig ermordet. Er kam auf der Flucht vor den Verfolgern mit einer leichten Handverletzung am Tisenjoch an, stellte seine Ausrüstung auf die Seite - und wurde von einem Pfeil in die linke Schulter getroffen. Eine starke Blutung machte ihn wehrlos, war aber nicht tödlich“, sagt Dr. Albert Fink von der Europäischen Akademie in Bozen im „Krone“-Interview.

„Erst ein frontaler Schlag auf seinen Kopf führte zum Schädel-Hirn-Trauma. Vor der Leichenstarre drehte ihn der Angreifer auf den Rücken und zog den Pfeil aus der Schulter. Die Spitze blieb im Pfeilkanal hängen“, so Fink weiter: „Nach genauen und erneuten Untersuchungen am Fundort ist diese These eindeutig zu belegen.“

Dazu begutachtete das Forscherteam mit dem Wiener Archäologen Andreas Lippert, den Bozner Radiologen Paul Gostner und Patrizia Perntner sowie dem Gerichtsmediziner Eduard Egarter Vigl die Fundposition nochmals gemeinsam. Daraus und mit Daten des Computertomografen aus dem Jahr 2005 entstand der vorläufige „Endbericht“. Fink: „Die Forschung an Ötzi geht natürlich weiter.“

Von Günther Krauthackl, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele