Durstige Kinder

Missstände in Kärntner Ferienlager aufgedeckt

Österreich
28.08.2007 17:09
Eltern haben schwere Vorwürfe gegen die Veranstalter eines Ferienlagers in Kärnten erhoben: Die Kinder sollen zu wenig zu trinken bekommen und zwischen Kakerlaken und Ratten genächtigt haben.

Ein Feriencamp oberhalb von Flattach im Kärntner Mölltal wird für den Veranstalter ein juristisches Nachspiel haben. An die 80 Kinder haben an der Abenteuerwoche auf der Alm - in 1.800 Meter Seehöhe - teilgenommen. Der Vater einer 13-jährigen Camp-Teilnehmerin, ein Oberösterreicher, klagte, es habe zu wenig Wasser zum Waschen gegeben, in den Räumen habe es Kakerlaken und Ratten gegeben. "Hauptsächlicher Kritikpunkt ist der, dass die Kinder definitiv zu wenig zu trinken bekamen." So hätten die Kinder maximal einen Liter Wasser erhalten, und das trotz ausgiebiger körperlicher Aktivitäten.

Bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal wollte man die Hygienemängel nicht bestätigen. Ingrid Rupitsch erklärte jedoch: "Es waren zu viele Kinder mit zu wenig Betreuungspersonal im Camp. Die Hütte ist viel zu klein dimensioniert, um diesem Ansturm an Kindern Stand zu halten. Das war eigentlich schon recht heavy." So hätte es in der Nacht lediglich zwei Betreuungspersonen gegeben, mindestens vier wären nötig gewesen.

"Seit 32 Jahren genau so"
Der Veranstalter aus Klagenfurt betonte, das Sommercamp werde seit 32 Jahren "in genau dieser Art und Weise" durchgeführt. Das schlechte Wetter sei zwar ein Handicap gewesen, doch habe man das komplette Programm durchgezogen. Offenbar seien einige Kinder mit falschen Vorstellungen gekommen, von seiner Seite gebe es kein Verschulden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele