Funkstille

Dorf in Spanien verweigert Anschluss an Handynetz

Viral
28.08.2007 11:28
Keine nervigen Klingeltöne, kein aufgezwungenes Mithören von Gesprächen: Das spanische Dorf Los Villares bei Guadix in der Provinz bei Granada ist eine Insel der Seeligen. Der Grund: Die Einwohner haben sich bei einer Abstimmung gegen einen Anschluss an das Handynetz ausgesprochen.

Allerdings fiel die Entscheidung mit einer Stimme Unterschied denkbar knapp aus: 37 Einwohner stimmten für die Errichtung einer Mobilfunkantenne, 38 jedoch dagegen. Die restlichen 45 Bewohner des 120-Seelen-Dorfes enthielten sich ihrer Stimme.

Die Frage des Baus einer Mobilfunkantenne hatte die Dorfbevölkerung in zwei Lager gespalten. Ein Teil der Bewohner - die Mehrheit ist älter als 60 Jahre - befürchtete schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ganz geschlagen geben wollen sich die Handy-Befürworter in Los Villares aber noch nicht: Bürgermeisterin Celia Santiago überlegt nun, einen Kompromiss auszuhandeln, demzufolge die Antenne außerhalb des Dorfes, möglichst weit weg vom Ortskern, errichtet werden soll.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele