Weltweiter Blackout

Serverausfall bei Microsoft

Web
27.08.2007 17:25
Ein Problem mit Microsofts Servern für die Echtheitsprüfung „Windows Genuine Advantage“, kurz WGA, sorgte dieses Wochenende dafür, dass weltweit legale Vista- und XP-Installationen als Raubkopien identifiziert wurden. Den Systemen wurden Updates verweigert und Vista-User erlangten keinen Zugriff auf die formschöne Aero-Oberfläche. Noch dazu erhielten etliche Benutzer Fälschungs-Warnungen auf ihren PCs. Doch von wegen Raupkopierer...

„Wir bedauern den kurzzeitigen Ausfall der Echtheitsprüfung für Windows Vista. Eine funktionelle Beeinträchtigung hätte es für die Benutzer durch den Ausfall jedoch nicht gegeben, es sei lediglich ein Hinweis auf ein Problem mit der Produktüberprüfung eingeblendet worden“, so Thomas Lutz, Unternehmenssprecher von Microsoft Österreich.

Die Probleme traten in der Nacht von 24. auf 25. August auf. Microsoft brauchte 19 Stunden zur Behebung. Die genaue Ursache der Panne ist aber noch nicht bekannt. Es handelt sich allerdings nicht um das erste Problem mit der Windows Genuine Advantage Software, seit Microsoft diese mit Windows XP eingeführt hat. Wohl kam es aber zum ersten Mal zu einem globalen Ausfall.

Im Rahmen der WGA-Überprüfung werden Daten über Hersteller und Computermodell, die Versionsnummern des Betriebssystems, des Webbrowsers und weiterer Microsoft-Software, Plug'n'Play-IDs von Hardware, Einstellungen der Region und Sprache, Produkt-ID und Produktschlüssel der Windows-Kopie sowie BIOS-Informationen an Microsoft gesendet.

Bei XP ist eine fehlgeschlagene Aktivierung kein Problem, man hat danach 30 Tage Zeit, den Versuch zu wiederholen. Die Windows-Vista-Funktionen Aero, Defender und ReadyBoost werden bei fehlgeschlagener Überprüfung allerdings vollständig deaktiviert und das System fährt in einen Modus mit eingeschränkter Funktionalität.

Regulär erworbene Vista-Systeme, deren Echtheitsprüfung während der Serverpanne fehlschlug, sollten nun innerhalb von 30 Tagen über die Windows Genuine Advantage Homepage (siehe Infobox) erneut aktiviert werden, da diese sonst in den so genannten „niedrigen Funktionalitätsmodus“ versetzt werden können. In diesem Modus gibt es dann kein Startmenü, keine Desktopsymbole und der Desktophintergrund ist schwarz. Weiters werden nach einer Stunde alle Benutzer ohne vorherige Warnung abgemeldet. Juhu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele