Happy Big Mac!

Der Big Mac feiert 40. Geburtstag

Gesund
27.08.2007 12:38
Man kann ihn lieben oder hassen. Aber wohl niemand kommt am "Big Mac" vorbei, dem Laberl mit der doppelten Fleischeinlage, das zum Inbegriff der amerikanischen Esskultur wurde. Es feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Erfunden wurde der "Big Mac" 1967 von Jim Delligatti, der ein McDonald's-Restaurant in Uniontown im US-Staat Pennsylvania betreibt. Ein Jahr danach wurde er in allen McDonald's-Filialen in den USA eingeführt. Zur Feier des Jubiläums eröffnete der inzwischen 89-jährige Delligatti in dieser Woche mit seiner Familie ein "Big-Mac"-Museumsrestaurant.

Dieses Lokal in North Huntingdon in Pennsylvania steckt voller Erinnerungsstücke und präsentiert auch "die größte 'Big-Mac'-Statue der Welt", wie es heißt. Gigantisch ist eigentlich alles am "Big Mac". McDonald's schätzt, dass jedes Jahr allein in den USA 550 Million "Big Macs" verkauft werden - das sind 17 Stück pro Sekunde. Inzwischen gibt es ihn in mehr als hundert Ländern. "Der 'Big Mac' ist sicher eines unserer populärsten Sandwiches", sagt Sprecherin Danya Proud. "Es gibt nur einen 'Big Mac' und es wird immer nur einen 'Big Mac' geben."

Wichtige Infos zum Thema Fast Food siehe Infobox!

Das ist der Big Mac
Jeder wiegt 219 Gramm, hat 495 Kalorien und enthält 25 Gramm Fett. Damit ist er heute leichter als früher. Ernährungsberater zucken bei bei diesen Zahlen dennoch zusammen, Fast-Food-Fans läuft das Wasser im Mund zusammen. "Der Geschmack, der da zusammenkommt - das ist himmlisch im Mund", sagt die 31-jährige April Kohlhaas aus Chicago. Der "Big Mac" ist nicht nur zu einer Art Grundnahrungsmittel in den USA geworden, er hat sich auch zu einer Ikone der Popkultur entwickelt. Das Wirtschaftsmagazin "The Economist" verwendet die Preisentwicklung beim "Big Mac" gar für einen Kaufkraftindex.

Hin und wieder okay
"Wenn man ihn nur hin und wieder isst, dann ist daran nichts verkehrt", sagt Marion Nestle, Professorin für Ernährungsberatung und Lebensmittelstudien an der Universität von New York Universität. "Am Anfang war es nur etwas, das hin und wieder gegessen wurde, aber dann wurde es zu einer Alltagskost."

Viele Menschen bekennen sich wie Andrea Hawkins offen dazu, "Big-Mac"-Fans zu sein. Sie richtete eine eigene "Big-Mac-aholics"-Gruppe auf der Website Facebook ein. Und auf dem Weg in die Flitterwochen werde es zuerst einen "Big Mac" geben, scherzt die 25-Jährige aus Dayton in Ohio, die ihren "Big Mac" am liebsten ohne Käse isst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele