Euterentzündung

41 Kühe wegen Krankheit geschlachtet

Österreich
27.08.2007 15:50
Im Fall der ansteckenden Eutererkrankung, die auf einer Alm im hinteren Bregenzerwald aufgetreten ist, mussten bisher insgesamt 41 Kühe getötet werden, bestätigte Vorarlbergs Agrar-Landesrat Erich Schwärzler am Montag. Die nunmehr noch 59 verbliebenen Kühe auf der Alm waren bei den vergangenen Tests noch gesund, man werde aber ein zweites Mal Proben entnehmen, so Schwärzler.

Es sei zu vermuten, dass es unter den Tieren weitere Erkrankungen geben werde, bei einigen der Kühe sei ein Abnehmen der Milchleistung beobachtet worden, erklärte Schwärzler. Daher würden weitere Kontrollen durchgeführt. Den rund 20 betroffenen Bauern wurde finanzielle Unterstützung seitens des Landes zugesichert. Die Landwirte erhalten 75 Prozent des Schätzwertes des Tieres aus dem Tiergesundheitsfonds, abzüglich des Erlöses, wenn das Fleisch der Kuh zum Verkauf geeignet ist.

Hartnäckige Bakterien
Die ansteckende Euterentzündung wird durch den seltenen Erreger Mykoplasma bovis hervorgerufen. Dabei handelt es sich um kleine, therapieresistente Bakterien. Die Krankheit bedroht zwar nicht das Leben der infizierten Kuh, sie ist aber nicht mehr als Milchkuh nutzbar. Weil die betroffenen Tiere zudem ein Ansteckungsrisiko für den Restbestand darstellen, werden sie im Einvernehmen mit den Besitzern getötet. Für Menschen besteht keine Gefahr.

Nach der Schlachtung der ersten 14 Tiere in der vergangenen Woche, waren Gewebeproben sämtlicher Kühe auf der Alm entnommen worden. Dabei wurden weitere Infektionen festgestellt. Die verbleibenden Milchkühe sollen auf der Alpe isoliert gehalten, weiterhin beobachtet und untersucht werden. Dadurch soll verhindert werden, dass sich die Krankheit weiter ausbreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele