Dramatische Szenen

Heißluftballon in Kanada explodiert: Zwei Tote

Ausland
26.08.2007 12:52
Bei der Explosion eines Heißluftballons haben sich im Westen Kanadas dramatische Szenen abgespielt: Eine Frau und ihre erwachsene Tochter verbrannten vor den Augen ihrer Angehörigen, verzweifelte Passagiere in brennender Kleidung stürzten sich in die Tiefe. Elf Menschen wurden nach Angaben der Polizei bei dem Unfall am Freitagabend in Surrey in der Provinz British Columbia schwer verletzt.

Der Ballon fing den Angaben zufolge während der Startvorbreitungen Feuer, als sich bereits zwölf Passagiere und der Pilot im Korb befanden. Ein Mitarbeiter der Betreiberfirma Fantasy Balloon Charters, John Kageorge, erklärte, drei Mitfahrer hätten sich nicht rechtzeitig aus dem Korb retten können, der plötzlich in die Luft aufstieg.

"Eine Person sprang aus gewaltiger Höhe in die Tiefe, zwei Stockwerke oder mehr", sagte Kageorge. Die Mutter und ihre Tochter seien nicht gesprungen. Zwei Verwandte hätten es dagegen rechtzeitig geschafft, sich aus dem aufsteigenden Ballon zu retten.

"Es ist tragisch. Sie mussten es mit ansehen", sagte Polizeisprecher Roger Morrow über die Angehörigen. Eine der Überlebenden, Diana Rutledge, sprach im Krankenhaus mit Journalisten. Sie brach sich beide Knöchel, beide Fersen und mehrere Rippen, als sie rund 15 Meter in die Tiefe sprang. Sie sei gestürzt, wo "überall Trümmer herumflogen und ich konnte nicht aufstehen".

Ballon in der Luft explodiert
Ein Ermittler der Verkehrssicherheitsbehörde, Bill Yearwood, sagte, der Ballon sei während der Startvorbereitungen in Brand geraten. Der Pilot habe die Passagiere aufgefordert, den Korb schnell zu verlassen. "Der Ballon war zunächst noch befestigt, löste sich dann aber und stieg in die Luft", erklärte er. Nachdem es den meisten Passagieren gelungen war, aus dem Korb zu springen, explodierte der Heißluftballon plötzlich, schoss regelrecht in die Luft und stürzte dann ab.

Die Gastanks des Ballons flogen ebenfalls durch die Luft und landeten in dem Park, wo sie drei Wohnwagen und mehrere Autos in Brand setzten. Dabei wurde niemand verletzt. Der Heißluftballon war einer von mehreren, die zum Zeitpunkt des Unglücks im Einsatz waren. Bei einem ähnlichen Zwischenfall waren in diesem Monat in der Provinz Manitoba zwölf Menschen verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele