Kirtags-Randale

200 “Glatzen” zogen durch Groß-Enzersdorf

Österreich
25.08.2007 19:58
Randalierer haben am Freitagabend ihr Unwesen in Groß-Enzersdorf im Bezirk Gänserndorf getrieben. 50 gewalttätige, laut Polizei auch zum Teil bewaffnete Jugendliche aus Wien hatten sich zunächst gegen 18.00 Uhr am Hauptplatz eingefunden, um den Kirtag - der normalerweise so friedlich wie auf dem Foto oben verläuft - "niederzumachen". Es kam zu Ausschreitungen, an denen letztlich mehr als 200 Personen beteiligt waren.
Insgesamt 60 Polizeibeamte standen im Einsatz, um die Personen unter Kontrolle zu bringen bzw. zu halten. Zwei Anzeigen wegen Körperverletzung gingen bei der Polizei ein, die Täter wurden ausgeforscht.


"Glatzen" randalierten

50 Jugendliche - sie wurden laut Polizei mit dem Ausdruck "Glatzen" benannt - aus dem Bereich Großfeldsiedlung in Wien-Floridsdorf sowie der Rennbahnwegsiedlung in Wien-Donaustadt waren als erste in die Gemeinde gelangt. Rund drei Stunden später hatte sich die Personenanzahl bereits auf 100 bis 150 erhöht. Diese Menschenansammlung zog dann randalierend über die Rathausstraße in Richtung Lobaustraße, so die Polizei. Dabei sei es immer wieder zu Gewalttätigkeiten gekommen.


Bisher zwei Anzeigen

In weiterer Folge fanden sich noch mehr Menschen ein, vermutlich auch jene, die den Wienern Paroli bieten wollten. Bis 24.00 Uhr schließlich erstreckten sich die Ausschreitungen und Pöbeleien. Dabei dürfte es auch zu Körperverletzungen gekommen sein, die vorerst nicht bekannt waren. Die Erhebungen diesbezüglich waren noch nicht abgeschlossen. Zwei prügelnde Täter wurden bereits ausgeforscht und angezeigt. Ernsthaft zu Schaden sei aber niemand gekommen, hieß es bei der NÖ Sicherheitsdirektion.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele