Gefahr Leichtsinn

Jeder 2. Unfalltote verunglückt fast ¿daheim¿

Oberösterreich
24.08.2007 18:58
103 Landsleute sind heuer schon auf unseren Straßen ums Leben gekommen. Jetzt hat die Landesverkehrsabteilung die Unfälle analysiert. Bilanz: Je näher man der Haustüre kommt, desto größer wird die Gefahr eines Unfalls - jeder zweite Verkehrstote kam in seiner Heimatgemeinde ums Leben!

Zählt man noch die tödlichen Unfälle dazu, bei denen die Opfer im Heimatbezirk starben, kommt man gar auf 82 Prozent aller Unfalltoten. „Wo sich die Leute auskennen, tasten sie sich immer mehr an die höchstmögliche Geschwindigkeit heran, die Aufmerksamkeit lässt nach“, kommentiert Verkehrsreferent Erich Haider die Zwischenbilanz.

Heuer stechen vor allem die Bezirke Grieskirchen und Vöcklabruck negativ hervor. Hier sind - im Vergleich zum Vorjahr - jeweils sechs Leute mehr auf den Straßen ums Leben gekommen. Und im ganzen Land verunglückten nur sechs Prozent an bekannten „Unfallhäufungsstellen“.

Sorgen bereiten den Verkehrs-Analysten vor allem auch spätberufene „Easy Rider“. „Die Zahl der verunglückten Motorradfahrer im Alter zwischen 40 und 60 Jahren ist stark gestiegen“, sagt Elisabeth Bruckmüller, die neue Chefin des Kuratoriums für Verkehrssicherheit in Linz. Hier soll ein 100-Euro-Zuschuss des Landes zu Fahrsicherheitstrainings für Zweiradlenker helfen. Das Angebot gilt bis Ende August des kommenden Jahres.

 

 

Foto: FF Vorchdorf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele