Stadion-Mängel

Hunderte Fans kamen zu spät zum Spiel

Fußball
24.08.2007 13:49
Das für die EURO 2008 um 37 Millionen Euro umgebaute Happel-Stadion bzw. die Organisation rund um das Ländermatch Österreich gegen Tschechien ist bei zahlreichen Fans nicht besonders gut angekommen. Hunderte Fußball-Fans mussten teilweise mehr als eine Stunde in endlos langen Schlangen warten, ehe sie endlich - und mit Verspätung - auf die Tribünen kamen. "Dadurch war der Fußballabend verdorben, noch ehe er begonnen hat", schreibt etwa ein Krone.at-Leser.

Das freundschaftliche Länderspiel (Bericht in der Infobox) war schon etliche Minuten alt, da strömten immer noch Hunderte Besucher auf die Ränge. An den Kassen hatten sich Schlangen gebildet, die sich noch lange nach dem Anpfiff im Schneckentempo Richtung Eingang wälzten. Die Sicherheitskontrollen sorgten für jede Menge Unmut bei den Fans. Sprechchöre gegen ÖFB-Präsident Friedrich Stickler waren ebenso unüberhörbar wie "Wir wollen unser Geld zurück"-Rufe.

"Erste Halbzeit in der Schlange"
"20 Minuten vor Anpfiff kamen wir zum Einlass beim Sektor C", schreibt ein anderer verärgerter Krone.at-Leser, der zum Ende der ersten Halbzeit noch immer in der Schlange vor dem Stadion stand. Erich Lisak, Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens Securitas und zuständig für die Personenkontrollen bei den Stadion-Eingängen, versteht die Aufregung nicht: "Die Vorwürfe sind ein Blödsinn. Wir haben unseren Job gemacht wie auch sonst immer, wir hatten mehr als genug Personal."

Die langen Warteschlangen führt Lisak auf die Verkehrssituation zurück. "Darum sind sicher viele Leute zu spät gekommen. Ich habe es selbst beobachtet. Beim Sektor E war der letzte Besucher 20 Minuten nach Spielbeginn im Stadion." Die Kontrollen waren laut Lisak nicht Schuld an den Verzögerungen: "Wir kontrollieren nach den UEFA-Richtlinien. Aber wenn ich zehn Minuten vor Spielbeginn erst zum Stadion hinkomme, dann hab' ich Problem."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele