Modenamen

Eltern lieben Lukas und Sarah!

Oberösterreich
24.08.2007 08:30
Die Oberösterreicher wollen nicht mehr heiraten und bekommen auch weniger Kinder. Nur eines bleibt gleich, wenn sich doch Nachwuchs einstellt: die Vorliebe für bestimmte Vornamen. So steht seit Jahren Lukas an der Spitze der Hitliste, bei den Mädchen liegen Sarah und Dauerbrenner Leonie knapp beieinander.

Immer weniger Hochzeiten - da ist Oberösterreich mit einem Minus von 8,9 Prozent im ersten Halbjahr 2007 noch mit einem blauen Auge davongekommen, denn bundesweit „trauten“ sich 11,2 Prozent weniger Paare, im Burgenland gar 24 Prozent! Dramatischer ist der Geburtenrückgang: Von Jänner bis Juni kamen 6298 Babys (minus 4,3 Prozent) zur Welt, nur Kärnten lag noch schlechter.

Aber wer sich für Kinder entscheidet, mag´s bei den Namen be- und bodenständig: Lukas steht seit Jahren an der Spitze und auf den Plätzen gab´s im Vergleich zum Jahr davor nur kleine Verschiebungen. Ähnlich ist es bei den Mädchen, nur schaffte Sarah den Sprung vom vierten Platz an die Spitze, verdrängte Leonie auf Platz zwei. Ehemalige Modenamen wie Kevin (39. Platz) und Nadine (33.) werden dagegen selten.




Foto: Privat

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele