Mafia-Morde

Polizei veröffentlicht Video der mutmaßlichen Täter

Ausland
22.08.2007 14:17
Nach den der kalabrischen Mafia zugeschriebenen Morden in der vergangenen Woche vor einer Pizzeria in Duisburg, bei denen sechs Menschen per Kopfschuss getötet worden sind, hat die deutsche Polizei jetzt eine Video-Sequenz veröffentlicht, die möglicherweise die Täter zeigt. Die Bilder zeigen schemenhaft, wie zwei Männer über ein Tankstellengelände in Tatortnähe flüchten. Die angewinkelten Arme der auf dem Video erkennbaren Männer deuten auf das Tragen von Schusswaffen hin. Das Video findest du in der Infobox!

Die Videos wurden vom deutschen Bundeskriminalamt aufbereitet. Die Qualität sei bis auf die etwa vier Sekunden lange Sequenz aber kaum brauchbar, erklärte die Polizei. 

Die Killer hatten die sechs Männer in der Nacht auf Donnerstag nach einer Geburtstagsfeier vor einer Duisburger Pizzeria getötet. "Die Getöteten weisen eine Vielzahl von Einschüssen im Kopf und im Oberkörperbereich auf", gaben die Ermittler bekannt.

Keine Gegenwehr der Opfer
Nach neuesten Erkenntnissen dürften die Opfer keine Gegenwehr geleistet haben. Die Mordkommission berichtete am Dienstag nach Auswertung der Spuren, dass mindestens zwei Täter von außen in die beiden Fahrzeuge mit den Opfern geschossen hätten. Aus den Fahrzeugen heraus sei nicht geschossen worden. Die Männer hatten keine Schmauchspuren an den Händen. Es wurden bei ihnen auch keine Waffen gefunden.

Die Ermittler gehen von einer Blutfehde im Mafiamilieu der kalabrischen 'Ndrangheta aus. Drei der Opfer sollen in San Luca beerdigt werden, zwei weitere in der kalabrischen Ortschaft Siderno, eines in Deutschland. Wann die Beerdigungen stattfinden, ist noch unklar.

250 Hinweise auf die Täter
Die Fahnder gehen inzwischen 250 Hinweisen auf die Täter nach. Die Hinweise sollen bis nach Paraguay reichen. Rund 100 Polizisten seien mit den Ermittlungen beschäftigt. Als Zeugen sucht die Polizei weiter nach zwei Radfahrern, die etwa zur Tatzeit in der Nähe der Pizzeria gewesen sein sollen.

An diesem Donnerstag will der nordrhein-westfälische Innenminister Ingo Wolf (FDP) den Innenausschuss des Landtages über die Mafia-Morde und die Ermittlungsarbeit der Polizei informieren. Wolfs bayerischer Amtskollege Günther Beckstein (CSU) sieht Deutschland durch Mafia-Organisationen und organisierte Kriminalität "ernsthaft bedroht". Die Mafia-Morde von Duisburg hätten gezeigt, dass die Gefahren nicht unterschätzt werden dürften, sagte Beckstein am Dienstag in München.

Aufruf gegen Schutzgelderpressung
In Berlin haben italienische Restaurantbesitzer unterdessen zum Kampf gegen Schutzgelderpressung und andere Umtriebe der Mafia aufgerufen. "Wir sagen Nein zur Mafia", erklärte Laura Garavini, Koordinatorin der Union der Italiener in der Welt (UIM). "Wir können nicht einfach zugucken. Wir Italiener sind erschüttert über die Bluttat." Es bestehe nun die Gefahr, dass Vorurteile genährt würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele