Turbo-Dinos

Viele Dinos waren doppelt so schnell wie der Mensch

Wissenschaft
21.08.2007 16:36
Einige Dinosaurier konnten mehr als doppelt so schnell rennen wie der Mensch. Das haben britische Forscher mit Hilfe von Computersimulationen herausgefunden. Am schnellsten war demnach der nur 60 Zentimeter lange, zweibeinige Fleischfresser namens Compsognathus (im Bild zu sehen ist ein Model des Tieres). Er erreichte sagenhafte 64,1 km/h.

Zum Vergleich: Der Mensch, der weit nach den Dinosauriern die Erde bevölkerte, kommt nach Angaben der Forscher bei kurzen Strecken auf 28,4 km/h. Der räuberische, 15 Meter lange Tyrannosaurus rex sei mit 28,8 km/h nur wenig schneller gewesen, berichten die Forscher in den "Prooceedings" der Royal Society (online veröffentlicht).

William Irvin Sellers und Phillip Lars Manning von der Universität Manchester hatten Skelettaufbau und Muskeln von Emu, Strauß und Mensch in ihr Computerprogramm aufgenommen. Sie dienten dazu, das Programm zu testen, da bei diesen Arten die Laufgeschwindigkeit bekannt war. Zudem schlossen sie dann aus Skelettaufbau und Muskeln der Dinosaurier auf deren Laufgeschwindigkeit.

Die Forscher räumen jedoch ein, dass Gewicht und Aufbau der Sauriermuskeln nur schwer zu bestimmen seien. Der zweibeinige, 1,8 Meter lange Velociraptor und der sechs Meter lange Dilophosaurus kamen demnach auf knapp 40 km/h. Der zwölf Meter lange Allosaurus erreichte 33,8 km/h.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele