Das gab's noch nie

Veranstalter Südafrika nimmt an WM-Quali teil

Fußball
21.08.2007 15:07
Südafrika wird als erstes Veranstalterland von Fußball-Weltmeisterschaften auch an der gesamten Qualifikation für das Heim-Turnier teilnehmen. Das wurde am Dienstag bestätigt. Die Südafrikaner sind allerdings unabhängig von ihrer Leistung in den Ausscheidungsspielen fix für die Endrunde 2010 qualifiziert. Die WM-Qualifikation wird in der Afrika-Zone in Kombination mit der Vorrunde zum Afrika-Cup im selben Jahr ausgetragen. Daher muss auch Südafrika daran teilnehmen.

Während alle anderen afrikanischen Nationen um Startplätze für beide Turniere spielen, kämpft Südafrika nur um die Teilnahme am Afrika-Cup, der im Frühjahr 2010 in Angola ausgetragen wird. Für Angola geht es demnach nur um die WM-Qualifikation. In drei Quali-Phasen werden die entsprechenden Teilnehmer ermittelt. Sollte Südafrika seine Gruppe gewinnen, würde sich der Gruppenzweite automatisch für die WM-Endrunde qualifizieren.

Afrika stehen 2010 erstmals insgesamt sechs WM-Startplätze zur Verfügung. Schon 2006 hatte der afrikanische Verband (CAF) die Ergebnisse der WM-Qualifikation herangezogen, um die 16 Teilnehmer am Afrika-Cup in Ägypten zu bestimmen.

Als bisher einziger WM-Veranstalter hatte Italien 1934 ein Ausscheidungsspiel bestritten. Der spätere Weltmeister, der in einem höchst umstrittenen WM-Halbfinale in Rom Österreich mit 1:0 besiegen sollte, hatte sich in Mailand gegen Griechenland mit 4:0 durchgesetzt. Zum Rückspiel waren die Griechen gar nicht mehr angetreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele