Neue Freunde

So wird der Klassenwechsel leichter

Leben
03.09.2007 16:38
Der Schulbeginn steht vor der Tür, und nicht alle werden am ersten Tag bekannte Gesichter in ihrer Klasse antreffen. Wer in einen neuen Schulzweig kommt oder gänzlich das Haus gewechselt hat, muss sich in einer neuen Klasse erst einleben. Damit das nicht gar so schwer fällt, hier einige Tipps für die neue Umgebung.

Der erste Schritt in eine neue Klasse kostet meist Überwindung. Die Gedanken kreisen nur um ein Thema: Komme ich mit der neuen Klassengemeinschaft klar, und werde ich neue Freunde finden? Zugegeben, die Situation ist unangenehm, weil man nicht weiß, was einen erwartet. Aber ein Schul- oder Klassenwechsel ist genauso eine neue Chance und ein neuer Anfang.

In der Infobox findet du übersichtlich die besten Tipps!

Conny freut sich auf den Schulanfang. Aber letztes Jahr sah die Sache ganz anders aus. Sie hatte die Schule gewechselt und kannte ihre künftigen Mitschüler noch nicht. "Ich stand am ersten Schultag früher auf als notwendig, um als eine der Ersten im Klassenzimmer einen Platz zu suchen. So kam ich leichter mit den neuen Klassenkollegen ins Gespräch. Kurz vor Unterrichtsbeginn kannte ich bereits die Namen aller Mitschüler. Ich war sehr erleichtert", erzählt die 16-Jährige. Mittlerweile hat Conny einen fixen Platz in der eingeschworenen Klassengemeinschaft.

"Es ist auch sinnvoll, abzuwarten und sich möglichst neutral ein Bild von der neuen Umgebung zu machen, um die Dynamik in einer Klasse besser abschätzen zu können", sagt der Wiener Schulpsychologe Gottfried Banner.

Wer schon einmal schlechte Erfahrungen mit Schulkollegen gemacht hat, sollte sich trotz eines anstehenden Schul- oder Klassenwechsels nicht fürchten. Denn die Gelegenheit, sich vollkommen neu und ohne "vorbelastetes Image" zu präsentieren, ergibt sich nicht oft. Außerdem: Die Wahrscheinlichkeit, dass man niemanden findet, mit dem man sich versteht, ist sehr gering.

Wer wählen kann, entscheidet sich nämlich nicht für einen neuen Feind, sondern immer für einen neuen Freund.

Von Elisabeth Patsios, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele