Übergewicht

Schnupfenvirus kann Fettleibigkeit auslösen

Wissenschaft
21.08.2007 08:17
Der Wunsch nach "Gesundheit" beim Niesen ist offenbar berechtigter als gemeinhin angenommen wird. Einer US-Studie zufolge kann nämlich ein weit verbreitetes Schnupfenvirus manche Menschen fettleibig machen. Forscher haben das Adenovirus-36 (Ad-36) schon länger in Verdacht, zum Übergewicht beizutragen. Die neue Untersuchung bestätigte jetzt, dass dieses Virus ruhende Stammzellen im Fettgewebe des Körpers zu Fettzellen verwandeln kann.

Damit dürfte Fettleibigkeit bei einigen Menschen durch eine simple Erkältung, Hals- oder Bindehautinfektion im Auge ausgelöst werden, sagte Mitautorin Magdalena Pasarica von der Staatlichen Universität von Louisiana am Montag in Boston, wo derzeit die Gesellschaft Amerikanischer Chemiker tagt.

Mit Sicherheit "werden nicht alle Ad-36-infizierten Menschen fettleibig", räumte Pasarica bei der Präsentation der Studie in Boston ein. Der Untersuchung nach erhöhte die Infektion das Risiko für Fettleibigkeit aber um ein Vielfaches. Das Team suchte bei stark Übergewichtigen nach dem Virus und fand, dass jeder dritte Ad-36- positiv war - im Vergleich zu elf Prozent der schlanken Studien-Teilnehmern.

Virus macht infizierte Versuchstiere dick
Parallel dazu untersuchten die Forscher das Fettgewebe von Patienten, die sich Fett hatten absaugen lassen: Bei jedem Zweiten waren die Stammzellen im Fettgewebe mit AD-36 infiziert. Den Mechanismus, über den das Schnupfenvirus Stammzellen in Fettzellen verwandelt, hat das Team bisher nicht ergründet. Es glaubt aber, dass ein als E4Orfl bekanntes Gen des Adenovirus für den Vorgang mitverantwortlich ist.

In Laborexperimenten hatten die Forscher bereits gezeigt, dass das Virus ruhende Stammzellen aus Fettgewebe in Fettzellen umwandeln kann. Stammzellen, die nicht mit dem Virus in Kontakt kamen, blieben dagegen unverändert. Das Virus konnte auch infizierte Versuchstiere fett machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele