Tennie drehte durch

8 Schüsse auf Amokfahrer (15)

Oberösterreich
18.08.2007 21:09
Wie ein Irrer raste ein erst 15-jähriger Bursch mit Papas Auto quer durch Linz, durchbrach Straßensperren und lief nach mehreren Unfällen und acht Schüssen zu Fuß weiter. Er schrie „Nimma schießen“, weinte und lachte in Panik, blieb aber nicht stehen. Er konnte von den Verfolgern gestellt werden.

5 Tage, nachdem in Linz ein Amokfahrer aus Freistadt (59) erst mit 15 Kugeln gestoppt werden konnte, wiederholte sich der Wahnsinn. Diesmal war der Fahrer erst 15! Christian H. hatte seinem Papa mit „Ich will mir was aus dem Auto holen“, die Schlüssel für das alte Opel Cabrio herausgelockt, war aus Langeweile davongefahren und hatte im Franckviertel einen Unfall gebaut. Als er Polizei sah, gab er Gas, durchbrach eine Sperre in der Gruberstraße, bog rechts in die Untere Donaulände und Hafenstraße ein. Mit Tempo 100 zwang er Lenker zum Ausweichen, rammte mehrere Pkw. Als er Schüsse ignorierte, feuerte Oberstleutnant Christian Moser zweimal auf die Reifen, verfehlte aber das Ziel. Das Auto prallte gegen den Randstein. Ein Pneu platzte.

Christian lief weg, weitere Schüsse gellten. Dann schnitt ihm ein Funkwagen den Weg ab. Moser war dem Buben nachgelaufen, erwischte ihn von hinten. „Wir dachten an einen Gewalttäter“, sagt Moser. Nach 14 Stunden Haft durfte der Salzburger, der mit seinem Papa auf Besuch in Linz war, wieder heim.

 

 

 

Foto: Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele