Gefahr am Steuer

Ohne Führerschein unfallträchtig unterwegs

Österreich
19.08.2007 19:12
Autofahren ohne Führerschein ist in Österreich offenbar keine Seltenheit. Wie der ÖAMTC herausgefunden hat, ereignet sich auf heimischen Straßen täglich ein Unfall, den ein Autolenker ohne "rosa Deckel" verursacht hat. "Allein im vergangenen Jahr wurden 553 Personen nach Unfällen mit der Beteiligung von 'Schwarzfahrern' verletzt, 17 Menschen getötet", sagte die Club-Verkehrspsychologin Dora Donosa.
Besorgnis erregend sei dabei die hohe Quote an Alkolenkern: 40 Prozent der Autofahrer ohne gültigen Führerschein waren zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert. Darunter sind viele, denen der Führerschein infolge von Alkohol am Steuer bereits einmal entzogen wurde und die unerlaubterweise dennoch fahren. "Die meisten Unfälle mit führerscheinlosen Lenkern ereigneten sich an einem Samstag. 90 Prozent der Schwarzfahrer sind Männer", so Donosa.


Mangelndes Regel- und Verantwortungsbewusstsein sowie problematischen Alkoholkonsum nennt Donosa als Hauptgründe, warum jemand ohne Führerschein und oft zusätzlich betrunken unterwegs ist. "Wer sich alkoholisiert und ohne gültigen Führerschein hinters Steuer setzt, überschreitet meistens nicht zum ersten Mal eine 'Grenze' - und hat offensichtlich immer weniger Hemmungen, gegen bestehende Gesetze zu verstoßen."


"Schwarzlenker" begehen oft Fahrerflucht

"Schwarzlenker" begehen laut ÖAMTC auch überdurchschnittlich oft Fahrerflucht. In 17 Prozent der Unfälle, an denen ein Fahrer ohne Führerschein beteiligt war, flüchtete der Lenker.


Die Niederösterreicher führten im Jahr 2006 mit 85 Unfällen die "Schwarzlenker"-Statistik an. Danach folgen Oberösterreich (68 Unfälle), Wien (56 Unfälle), die Steiermark (48 Unfälle), Tirol (37 Unfälle), Kärnten (28 Unfälle), Salzburg (28 Unfälle), Vorarlberg (19 Unfälle) und das Burgenland (10 Unfälle).


Strafen bis zu 2.180 Euro

Der Strafrahmen für Fahren ohne Führerschein reicht von 363 bis 2.180 Euro. Außerdem verlängert sich dadurch die Entziehungszeit bei bereits entzogener Lenkberechtigung. Im Fall eines Unfalls drohen außerdem unangenehme versicherungsrechtliche Konsequenzen.


Bild: Martin Jöchl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele