Kadaver auf Straße

Lkw kippt um: Fahrer tot, Fahrbahn blockiert

Österreich
18.08.2007 17:25
Überhöhte Geschwindigkeit in einer Linkskurve und eine regennasse Fahrbahn dürften in der Nacht auf Samstag die Ursachen für einen Verkehrsunfall auf der Wiener Südosttangente (A23) im Bereich Favoriten gewesen sein. Ein Lkw-Lenker hat mit seinem Fahrzeug bei der gesperrten Abfahrt Simmering die Fahrbahnteiler durchbrochen und ist auf die Gegenfahrbahn geraten. Dabei rammte der Lastwagen einen entgegenkommenden Klein-Lkw. Bei dem Unglück starb der Unfallverursacher, der zweite Lenker erlitt mittelschwere Verletzungen.

Der Lkw stammte von der Tierkörperverwertung im niederösterreichischen Tulln und hatte mehrere Tonnen Schlachtabfälle und Tierkadaver geladen. Das Schwerfahrzeug kippte um und lag quer über die Fahrbahn. Der 27-jährige Lenker aus Niederösterreich wurde aus dem Führerhaus geschleudert und getötet. Der 57-jährige Mann am Steuer des Klein-Lkw wurde mit Frakturen, Prellungen, Abschürfungen und einer Gehirnerschütterung ins Spital gebracht. "Seine Verletzungen stellten sich als nicht so schwer wie zunächst vermutet heraus", berichtete Oberstleutnant Wolfgang Landau von der Landesverkehrsabteilung.

Tierkadaver auf Fahrbahn
Ganze tote Tiere und Teile von Schweinen, Rindern, Schafen und Hühnern landeten auf der A23. Die Feuerwehr rückte mit rund 100 Mann aus. Mit Radladern wurden die Kadaver abtransportiert. Zum Teil mussten die Einsatzkräfte beim Umladen selbst Hand anlegen. Nach Angaben eines Veterinärs handelte es sich um nicht infektiöse Schlachtabfälle. Die Fahrbahn wurde trotzdem dekontaminiert.

Im Zuge der Aufräumarbeiten war die A23 in Richtung Süden von 20.45 Uhr bis 1.50 Uhr gesperrt. In Richtung Norden mussten zeitweise zwei Fahrstreifen blockiert werden. Laut Landau war der Einsatz Samstagmittag noch nicht beendet. "Die Leitschiene muss erneuert werden, ebenso die durch den Unfall demolierten Sichtschutzwände." Umfangreichere Staus sind ausgeblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele