Goliath am Haken

Kleiner Suzuki zieht großes Flugzeug

Motor
17.08.2007 15:44
Wie viel kann man mit einem handelsüblichen SUV ziehen? Suzuki hat es mit einem Grand Vitara ausprobiert, und zwar auf dem Vorfeld des Frankfurter Rhein-Main-Flughafens. Dort hat man ein Verkehrsflugzeug an die (modifizierte) Anhängekupplung gehängt – und Gas gegeben!
(Bild: kmm)

Der fünftürige Offroad-Athlet zog in der serienmäßigen Motorisierung mit einem 2.0-Liter-Benzinmotor und Automatikgetriebe einen Airbus A300-600 für das ProSieben-Wissenschaftsmagazin „Galileo“. Damit bewegte der Allradgeländewagen das über 60-Fache seines Eigengewichts: Der Airbus brachte zum Zeitpunkt der Aktion insgesamt rund 97 Tonnen auf die Waage. Mit 55 Metern ist er außerdem gut zwölfmal länger als der Grand Vitara.

Für die aufsehenerregende Maßnahme wurde das Serienmodell lediglich mit einem speziellen Adapter für die Anhängerkupplung aufgerüstet, darüber hinaus wurden an dem Fahrzeug keine Änderungen an Karosserie oder Motor vorgenommen.  

„Wir sind natürlich begeistert und stolz, dass der Grand Vitara diesen Kraftakt gemeistert hat“, so Suzuki-Sprecher Axel Seegers. „Er musste zwar ganz schön arbeiten, aber er hat die Herausforderung mit Bravour gemeistert. Dank seines zuverlässigen Allradsystems mit Geländereduktion konnte er seine Stärken als SUV beweisen.“  

„Geübt“ hatte der kompakte Offroader im heimischen Bensheim, Sitz der europäischen Suzuki-Zentrale. Hier hatte der Grand Vitara vor kurzem bereits einen 40 Tonnen schweren LKW über den Hof gezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele