Schlecht für Kids

Kinder sollten Diät- und Light-Produkte meiden

Wissenschaft
17.08.2007 14:14
Kinder sollten kalorienreduzierte Lebensmittel, also so genannte "Diät" oder "Light"-Produkte, meiden. Das ist der Tenor einer kanadischen Tierstudie, die darauf hin deutet, dass der junge Organismus lernt, den Geschmack eines Lebensmittels mit der damit verbundenen Energiemenge zu verbinden. Junge Ratten, die zunächst mit kalorienreduzierter Kost ernährt wurden, neigten in der Studie später dazu, zu viel zu fressen und dadurch übergewichtig zu werden.

Bei älteren Ratten trat diese Tendenz nicht auf. Daraus leiten die Forscher der Universität von Alberta (Kanada) ab, dass der Körper gerade im frühen Lebensalter Geschmackseigenschaften und die gelieferte Kalorienmenge von Lebensmitteln miteinander verknüpft. Diese Geschmackskonditionierung könne die Basis einer späteren Neigung sein, zu viel zu essen, vermuten die Soziologen in der Zeitschrift "Obesity".

Dies könnte -so die Wissenschaftler - auch Resultate früherer Studien erklären, denen zufolge etwa der Konsum von kalorienarmen Süßgetränken in der Kindheit das spätere Risiko für Übergewicht, Diabetes und Herzerkrankungen erhöht. Das beste Rezept zur Prävention von Übergewicht sei eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung, betonen die Experten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele