Bei dem nach einem Forschungs- und Entwicklungsaufwand von zehn Millionen Euro patentierten Antriebsaggregat handelt es sich um die Kombination eines abgasarmen Verbrennungsmotors mit einem Elektromotor. Die Ladung des Lithium-Akkus wird bei normalem Fahrbetrieb konstant aufrechterhalten. Seine Reichweite im Alleinbetrieb beträgt 20 Kilometer. Wenn sie leer ist, kann die Batterie über einen beliebigen 220-Volt-Wechselstromanschluss wieder aufgeladen werden. Der Durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise liegt bei nur 1,66 Litern je 100 Kilometer.
"Es handelt sich nicht nur um einen Scooter mit zwei Motoren, sondern um ein Antriebskonzept, das einen herkömmlichen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor zu einem sparsamen und umweltfreundlichen Verkehrsmittel vereint", so Hauptgeschäftsführer Roberto Colannino. Die ersten, in Pontedera montierten Fahrzeuge werden Mitte kommenden Jahres in den Handel gebracht. Der Verkaufspreis soll unter 10.000 Euro liegen.
Das historische, vor kurzem wieder aufgestylte Erfolgsmodell "Vespa" hat unterdessen in den Vereinigten Staaten zweistellige Verkaufszuwächse erzielt. Als neuestes Absatz- und Werbemittel erstattet Piaggio in New York jedem Käufer einer Vespa in diesem Sommer die Parkplatzgebühren.
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