Schilling-Umtausch

Euro-Bus tourt durch den Osten

Österreich
16.08.2007 13:21
Der so genannte „Euro-Bus“ der Oesterreichischen Nationalbank hat dieser Tage Station im Burgenland gemacht – offenbar nicht ohne Grund, denn es gibt noch Tausende Schilling-Besitzer im östlichsten Bundesland.

Ein Mann aus Eisenstadt brachte sein Erspartes sogar eimerweise zum Euro-Bus. Er hatte sein ganzes Leben lang Silbermünzen gesammelt und nun beschlossen, die Münzen in Euro zu wechseln. Die Sammlung war knapp 91.000 Euro wert. Ein Südburgenländer wechselte ebenfalls eine Münzsammlung im Wert von knapp 120.000 Euro. Er möchte das Geld als Startkapital für den Hausbau verwenden.

Insgesamt wechselten im Burgenland in den vergangenen Tagen 2.491 Personen 4,3 Millionen Schilling in Euro. Weitere knapp 2.500 Besucher informierten sich an einer der fünf Stationen über den Euro und die Sicherheitsmerkmale. In Eisenstadt wurde mit 233.870 Schilling der landesweit höchste Einzelbetrag eines Besuchers gewechselt. Die diesjährige Euro-Tour macht bis 29. August noch in Niederösterreich Station. Das „Finale“ findet am 30. und 31. August in Wien statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele