"StarOffice" für lau

“Google Pack” jetzt auch mit Office-Software

Digital
21.08.2007 11:15
Google verschärft seine Strategie gegen Software-Marktführer Microsoft und bietet in seinem kostenlosen "Google Pack" ab sofort auch das "StarOffice"-Programmpaket von Sun Microsystems an. Den Nutzer freut's: Bisher hat Sun die Software zu einem Preis von rund 60 Euro verkauft.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung betont Google in Anspielung auf die dominierende Microsoft-Plattform, "dass die Anwender in ihrer Online- und PC-Erfahrung eine Wahl haben sollten". Rich Green, Software-Chef von Sun Microsystems, erklärte, dass "StarOffice" um neue Internet-Funktionen ergänzt worden sei. So könne man jetzt in der Textverarbeitung ein Wort markieren und auf diese Weise direkt eine Google-Suche starten. "Office-Produktivität, Vernetzung und Suche werden in einem Angebot zusammengeführt."

"StarOffice" (siehe Infobox) enthält unter anderem Anwendungen für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Datenbanken und wird für Windows, Linux und das Sun-Betriebssystem Solaris angeboten. "StarOffice" und der Open-Source-Ableger "OpenOffice" stehen in Konkurrenz zu Microsoft Office. Dieser Wettbewerb wird zurzeit auch über das Dateiformat ausgetragen. Während Microsoft für das Format Open XML wirbt, tritt das Open-Source-Lager für das Open-Document-Format (ODF) ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele