PEZ schluckt Egger

¿Zuckerlhochzeit¿ ist perfekt

Oberösterreich
15.08.2007 20:05
Die von langer Hand vorbereitete „österreichische Zuckerlhochzeit“ zwischen PEZ und der Wiener Süßwarenfirma Egger ist nun perfekt. Der Global Player aus Traun übernimmt 70 Prozent des früheren „k. u. k. Hoflieferanten“.

Die PEZ International AG, ein Unternehmen der Haas-Gruppe mit einem weltweiten Jahresumsatz von 74,5 Millionen Euro, kann durch die Übernahme in den für sie neuen Markt für Gummi-, Kräuter-, Husten- und Biozuckerln vorstoßen. Dabei bleibt der Markenname „Egger“ erhalten, auch für das Werk in Wien-Liesing und seine rund 50 Mitarbeiter hat PEZ Standort- und Beschäftigungsgarantien abgegeben.

Mit den neuen Produkten hofft PEZ-Geschäftsführer Manfred Födermayr, seinen Umsatz bis 2010 auf 100 Millionen Euro steigern zu können. Egger produziert immerhin Klassiker wie Sportgummi oder Hustinetten.

Die 1870 gegründete Firma, die einst das Kaiserhaus belieferte, wurde zwischen 1980 und 1990 schrittweise von ihrem Geschäftsführer Helmut Pois (68) gekauft, der sich nun zurückziehen will. Das 2004 neu errichtete Werk gilt in der Branche als ein Musterbetrieb.

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele