Fotozyklus

Besonderer Blick auf Linz

Oberösterreich
15.08.2007 20:03
Wo ist Linz wirklich Linz? Das fragten sich der Fotograf Christian Hofstadler und der Künstler Otto Ruhsam. Gemeinsam haben sie nach typischen Ansichten von Linz gesucht. Entstanden ist ein wunderbarer Fotozyklus, der sich in Grafiken ganz eigenwillig spiegelt. Zu sehen sind die Werke im Linzer AKH.

„Linz hat viele Wahrzeichen. Wie alle Städte besitzt es aber auch Anonymität“, sinniert Otto Ruhsam (57). Der Künstler aus Neumarkt hat sich in den letzten Monaten intensiv mit Linz beschäftigt. Vertraut ist er mit der Stadt schon von Kindheit an, da er hier zur Schule ging. Für ihn ist der Blick über die Stadt vom Pöstlingberg oder vom Freinberg aus ein Faszinosum, hier spürt er Linz.

Seine Grafiken gehen von Christian Hofstadlers (45) Fotozyklus aus, der beeindruckende Ansichten bündelt: „Ich habe über einen Zeitraum von zwei Jahren fotografiert.“ Dabei hat er einen gelungenen Blick auf Häuser, in Hinterhöfe, auf Glasfassaden geworfen. Auch Wahrzeichen kommen vor, werden aber aus ungewöhnlichen Perspektiven gezeigt. Ruhsam nimmt Details aus den Fotografien und arbeitet sie in fein gestrichelten Kugelschreiberzeichnungen heraus.

Galerie des AKH, Haupteingang, erster Stock: zu sehen bis 1. September

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele