PS-Spektakel

MotoGP-Stars begeistern 10.000 Zuschauer in Wien

Sport
16.08.2007 16:56
Einen Vorgeschmack auf die EURO-Fanzone hat Wien am Himmelfahrts-Tag bekommen. An die 10.000 Zuschauer verfolgten eine Stunde lang auf der Ringstraße zwischen Parlament und Burgtheater eine spektakuläre Motorrad-Show, mit der sich die am kommenden Sonntag im nahen Brünn gastierende Motorrad-Weltmeisterschaft in Wien präsentierte. Bilder vom PS-Spektakel gibt's in der Infobox!

Topstars wie Valentino Rossi oder der australische WM-Leader Casey Stoner waren zwar nicht nach Wien gekommen, den zahlreichen Fans genügten aber auch Asse wie Carlos Checa, Jungstar Sylvain Guintoli oder der WM-Fünfte Marco Melandri. Der Italiener verzichtete nach seinem schweren Sturz in Laguna Seca aber auf auf einen "Ritt" zwischen den Straßenbahn-Geleisen, um vier Tage vor dem GP von Tschechien kein Risiko einzugehen.

Der Zuschauerandrang war sogar so groß, dass die Zweirad-Show erst mit 25 Minuten Verspätung begann. "Es ist großartig, wenn so viele Menschen in einer Millionenstadt die MotoGP feiern", staunte Melandri über die erstmals in Wien durchgeführte Motorrad-Präsentation.

Der Österreicher Michael Ranseder hatte auf seiner 125er-Derbi die Ehre, die erste Fahrt auf das Ringstraßen-Parkett zu legen. Nach Ranseder begeisterten auch KTM-WM-Piloten wie der Finne Mika Kallio und Randy Krummenacher die Fans mit Wheelies und Burnouts. Die rund 220 PS starken MotoGP-Maschinen kamen freilich auf dem rund 500 Meter langen Menshcen-Spalier zwischen Parlament und der Burg meist über den bis über 100 km/h drehenden, ersten Gang gar nicht hinaus.

Ranseder ist nach seinem Abgang von KTM ein bemerkenswertes Comeback in der Motorrad-WM gelungen. War der Oberösterreicher mit dem KTM-Junior-Team punktlos geblieben, hat er 2007 als Fahrer beim finnischen Ajo-Team bereits fünf Top-Ten-Plätze herausgefahren, darunter Rang sieben in Shanghai. Damit ist der 21-Jährige WM-Zwölfter.

Für die 125er-Klasse geht mit Brünn eine einmonatige WM-Pause zu Ende. "Sieben Läufe stehen noch an, Brünn taugt mir besonders. Zudem kommen da eine Menge Freunde von mir zuschauen", sagte Ranseder, der vom Wiener Ring-Spektakel ebenfalls begeistert war. "Das ist etwas ganz Besonderes."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele