29.000 Geschädigte

Autofahrer blechten für Luft-100er 2,6 Millionen ¿

Oberösterreich
14.08.2007 19:08
29.000 Autofahrer blechten heuer schon 2,6 Millionen Euro Strafen für den unnötigen permanenten A 1-Luftschutzhunderter, den ein flexibles Tempolimit ersetzen soll: Die dafür notwendige Verkehrsbeeinflussungsanlage wurde zwar für Herbst versprochen, wird aber erst zum Jahresende von Linz bis Enns errichtet.

„Das groß angekündigte Ende der reinen Pendler-Schikane lässt weiter auf sich warten“, kritisiert Verkehrsreferent Erich Haider (SP), der von Anfang an den grün-schwarzen Schildbürgerstreich bekämpft hat. Und dabei Schützenhilfe von Verkehrsminister Werner Faymann (SP) bekommen hat, der nun erneut energisch für tageweise, immissionsbezogene Tempolimits eintritt, die generell in die Bundeskompetenz fallen sollen. „Das ist notwendig und sinnvoll“, unterstützt Haider Faymann, weil die heurigen besseren Luftdaten bei allen Messstellen beweisen, wie unnötig das lokale Tempolimit ist: „Weg damit!“

„Dem Spuk gehört rasch ein Ende bereitet“, forderte längst auch Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und bot der Asfinag einen Zuschuss an, um das Tempo temporär zu regeln. Sein SP-Vize glaubt aber, dass das Steuergeld zu sparen sei, weil die Verkehrsbeeinflussungsanlage nie wirksam werden würde: „Die letzte Grenzwertüberschreitung beim Halbstundenmittelwert gab´s in Enns im Juli ´06, heuer noch gar keine.“

Trotzdem wurden dort heuer laut Polizei-Oberst Josef Reiter 26.000 Luftsünder angezeigt, 3000 Organmandate ausgestellt, 4800 Führerscheine und 2,6 Millionen Euro kassiert.

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele