"Frieden für immer"

Attacke auf Website der Vereinten Nationen

Web
21.08.2007 11:42
"Hey Israel und USA, bringt keine Kinder und andere Leute um. Frieden für immer. Kein Krieg." Diese Botschaft haben Hacker auf der Website der Vereinten Nationen veröffentlicht. Die unbekannten Täter drangen in einen Web-Server der UN ein und veränderten zeitweise mehrere Websites der Organisation. Mit ihrer als "Cyberprotest" bezeichneten Aktion wollten sie eine Antikriegsbotschaft an Israel und die USA richten.

Die erste Attacke habe sich bereits am Sonntag gegen eine Website mit Erklärungen von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gerichtet, teilte UN-Sprecherin Michele Montas am Montag mit. Danach seien weitere Websites verändert worden. Zur Reparatur der Seiten sei es erforderlich gewesen, den gesamten Datenbestand bis hin zum Archiv neu aufzusetzen.

Die Aktion werde zwar sehr ernst genommen, erklärte die Sprecherin. Sie werde aber nicht als ein Akt des Cyberterrorismus, sondern eher als ein Streich betrachtet. Experten der UN-Abteilung für Sicherheit in der Informationstechnik seien dabei, den Web-Server vor weiteren Attacken zu schützen. Das Verändern von Webseiten durch Eindringlinge wird in der Hackerszene als "Web-Defacement" bezeichnet.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele