Jagd durch Linz

Amoklenker fuhr im Wahn ¿Rallye¿

Oberösterreich
13.08.2007 20:31
Drei Polizisten griffen gleichzeitig zur Waffe, um den Amokfahrer vom Linzer Froschberg doch noch stoppen zu können. Ein 59-jähriger Freistädter hatte der Polizei eine mehrere Kilometer lange Verfolgungsjagd durch halb Linz geliefert. Der schizophrene Mühlviertler glaubte im Wahn, er sei Sieger einer Rallyefahrt!

Der Freistädter war bereits im Wagner-Jauregg in Behandlung, dürfte aber in den vergangenen Wochen laut eigener Aussage keine Medikamente mehr genommen haben. Das hatte fatale Folgen, als der geisteskranke Mühlviertler am Sonntagabend in Linz-Urfahr unterwegs war. Er lieferte sich mit einem Polizeiauto eine spektakuläre Verfolgungsjagd, demolierte zuletzt am Froschberg einen Funkwagen und ein Motorrad. Wirklich wie durch ein Wunder war niemand verletzt worden.

Bei der Festnahme deutete der stolz grinsende psychisch Kranke auf ein schnelleres Auto als seinen 22 Jahre alten Opel Corsa und meinte: „Damit hätte ich euch alle verräumt, ihr hättet mich nie erwischt.“

Während der Einvernahme behauptete der Mann, dass er früher Großwildjäger in Afrika gewesen sei. Und als „Motiv“ für seine Amokfahrt gab er an: „Ich will ein Rallyefahrer wie der Raphael Sperrer aus Kirchdorf sein. Heute bin ich Sieger, heute schauen alle auf mich.“ Er wurde vom Amtsarzt in die Linzer Landesnervenklinik eingewiesen.




Foto: Markus Wenzel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele