Bombenalarm

Koffer vor Kärntner BZÖ-Zentrale war leer

Österreich
13.08.2007 19:51
Ein vor der BZÖ-Zentrale in der Klagenfurter Innenstadt abgestellter Koffer (Bild) hat am Montag für Aufregung gesorgt. Das neben einem Mistkübel deponierte Gepäckstück erregte die Aufmerksamkeit einiger Parteimitarbeiter, die daraufhin die Polizei alarmierten. Die Beamten sperrten das gesamte Areal ab, eine Spezialeinheit des Innenministeriums wurde angefordert, konnte aber am Abend Entwarnung geben.

Der am Montag zu Mittag vor der BZÖ-Zentrale in der Klagenfurter Innenstadt gefundene Koffer war, wie Untersuchungen von Experten des Innenministeriums ergaben, leer.

Während der rund halbstündigen Untersuchung des dunkelblauen Stoffkoffers wurden alle Geschäfte und Lokale in der Umgebung der Parteizentrale geschlossen und die Bewohner der umliegenden Häuser evakuiert. Wer den Koffer neben einem Mistkübel, wenige Schritte vor dem Eingang der BZÖ-Zentrale abgestellt hat, war vorerst nicht bekannt.

Die alarmierte Polizei riegelte die Straßen in der Umgebung des Fundortes ab und forderten ein Expertenteam aus Wien an. Sofort nach dem Eintreffen der Sicherheitskräfte sei das Gebäude an der Ecke 8. Mai Straße - Karfreitstraße evakuiert worden, hieß es.

Vor rund vier Jahren, im Oktober 2003, wurde auf das Parteigebäude Ecke 8.-Mai-Straße - Karfreitstraße, in dem damals noch die FPÖ residierte, ein Brandanschlag verübt. Zur Tat bekannten sich drei junge Männer, die damit gegen die Politik der Haider-Partei protestieren wollten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele