Null Tarnung

Schwedens Afghanistan- Truppen in grünen Westen

Ausland
13.08.2007 07:13
Wenn Schwedens Truppen ihren Friedenseinsatz in Afghanistan beginnen, werden sie dort auffallen wie bunte Hunde. Die im Rahmen der von der NATO geführten Internationalen Schutztruppe für Afghanistan eingesetzten Soldaten müssen ihren Dienst nämlich mit Schutzwesten in für die Wüste völlig ungeeigneter waldgrüner Tarnfarbe ausüben. Die Armee hat zwar beige Westen bestellt, diese werden aber erst 2009 geliefert.

Bis die neuen Westen da sind, werden die 600 Soldaten, die demnächst zu ihren 330 schon in Afghanistan stationierten Kollegen stoßen werden, kein leichtes Spiel bei Tarnmanövern haben.

Der Verantwortliche für die Entwicklung der persönlichen Ausrüstung von Soldaten der schwedischen Armee, Johan Skullman, räumte nach einem Bericht der Tageszeitung „Dagens Nyheter“ ein, dass „die Anpassung der Uniformfarbe an die örtliche Umgebung notwendig“ sei und deswegen auch sandfarbene Schutzwesten bei einer Firma in Auftrag gegeben wurden. Es sei aber „schwierig, bei derartiger Ausrüstung den Lieferanten unter Druck zu setzen“, so Skullman.

Sprecher: Nur Einsatz in Städten
Der Sprecher der schwedischen Afghanistan-Truppen, Pelle Vamstad, versicherte, dass die schwedischen Soldaten hauptsächlich im Stadtgebiet eingesetzt werden. Dort spiele die Farbe der Schutzausrüstung nicht so eine große Rolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele