"French Connection"

Bush betört Sarkozy mit Hamburgern und Hot-Dogs

Ausland
11.08.2007 20:05
Der französische Präsident Nicolas Sarkozy hat am Samstag US-Präsident George W. Bush auf ein Urlaubsessen mit Hamburgern und Hot-Dogs besucht. Das Treffen der Präsidenten fand in der Sommerresidenz der Familie Bush in Kennebunkport im US-Bundesstaat Maine statt. Zum Essen gab es "beste amerikanische Küche": Hamburger und Hot Dogs.

Ursprünglich wollte Sarkozy, der in der Nähe urlaubt, seine Familie mitbringen. Aber seine Frau Cecilia und seine Kinder mussten passen: Alle litten an einer Angina, erklärte Sarkozy beim Eintreffen in Kennebunkport. "Das Schlimme ist, dass ich sie angesteckt habe", fügte der französische Präsident hinzu.

Rein privates Treffen
Eine Sprecherin des Weißen Hauses hatte zuvor betont, dass es sich um ein rein privates Treffen ohne jede Tagesordnung handle. Zwar könnten durchaus auch aktuelle politische Fragen angesprochen werden. Aber hauptsächlich wollten sich die beiden Männer besser kennenlernen. Der Sprecher des Weißen Hauses, Tony Snow, hatte allerdings davon gesprochen, dass es derzeit auch den Beginn einer eine "neuen Ära der Beziehungen mit den Franzosen" geben könne.

Würdigung für Sarkozy
Bush würdigte Sarkozy bei dem informellen Treffen vor Reportern als Mann mit "gutem Verstand, guter Vision und gutem Willen". Sein französischer Amtskollege sei glücklicherweise ein Mann, der offen seine Meinung sage. Bush und seine Frau Laura machten sich erst gar nicht die Mühe, mit der französischen Küche konkurrieren zu wollen. "Es gibt ein traditionelles amerikanisches Picknick mit Hamburgern und Hot-Dogs", sagte Präsidentensprecherin Dana Perino.

Sarkozy und seine Frau machen derzeit in Neuengland (Bundesstaat New Hampshire) Urlaub, sie wohnen rund 80 Kilometer von Kennebunkport entfernt in Wolfeboro. Der neue französische Staatschef gilt als sehr viel USA-freundlicher als sein Vorgänger Jacques Chirac. Dessen Verhältnis zu Bush war wegen des Irak-Kriegs eher schwierig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele