Oldies gut in Schuss

LASK-Oldies Vastic und Mayrleb entzaubern Rapid

Fußball
13.08.2007 14:11
Aufsteiger LASK Linz ist im Linzer Stadion derzeit unschlagbar. Die Elf von Coach Karl Daxbacher setzte sich am Sonntag überraschend gegen den SK Rapid Wien mit 2:0 durch und gewann damit auch das dritte Heimspiel in der T-Mobile Fußball-Bundesliga zu null. Die Linzer (10 Punkte) liegen damit als Sechster, punktgleich mit den fünftplatzierten Rapidlern, nur zwei Zähler hinter Tabellenführer Mattersburg und somit in sicherem Abstand zum derzeit von Altach (3) eingenommenen Abstiegsplatz.

Mit Ivica Vastic (37) und Christian Mayrleb (35) prägten zwei ehemalige ÖFB-Teamspieler das Spielgeschehen. Mayrleb nutzte einen schweren Patocka-Abwehrfehler zur frühen Führung (7.) und gab nach einem schönen Konter auch den Assist zum 2:0 von Vastic (71.).

"Nach dem Tor war ich wirklich sehr erleichtert", merkte Mayrleb nach seinem ersten Saisontreffer im sechsten Spiel im Linzer Dress an. Spielgestalter Vastic hob die gute Mannschaftsleistung hervor. "Wir haben von jedem Spieler eine gute Leistung gebraucht und genau das war der Fall. Alle waren auf einem hohen Niveau."

Viel Lob von Daxbacher
Daxbacher zollte der Leistung seiner beiden Routiniers Tribut. "Vastic und Mayrleb haben super Aktionen gezeigt. Für Mayrleb freut es mich besonders, weil ich auch an ihm festgehalten habe, als es nicht so gelaufen ist. Ich weiß, dass er Klasse hat", betonte der Linzer Erfolgscoach. Die Leistung seiner Elf sei zwar vor allem im taktischen und spielerischen Bereich noch nicht so gut gewesen, aber "das trübt meine Freude nicht. Neben meinen Meistertiteln ist der Sieg sicher ein Highlight in meiner Trainerlaufbahn", gab der 54-Jährige zu.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart haben die Linzer Lust auf mehr bekommen. "Wenn wir so weiterspielen, können wir sicher noch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Mit jedem Sieg bekommen wir mehr Selbstvertrauen", war Daxbacher optimistisch. Routinier Vastic freute sich, dass durch die 15.000 Zuschauer in Linz endlich wieder eine richtige Fußball-Stimmung war, trat aber auf die Euphoriebremse. "Wir schauen nur von Spiel zu Spiel."

Für Rapid ging die Generalprobe für das wichtige UEFA-Cup-Zweitrunden-Qualifikationshinspiel bei Dinamo Tiflis am Donnerstag damit gehörig daneben. Außerdem verfehlten die Wiener den bei einem Sieg möglich gewesenen Sprung an die Tabellenspitze. Für Coach Peter Pacult war das schnelle 0:1 spielentscheidend. "Wir sind 65 Minuten einem Tor nachgelaufen, das nie hätte passieren dürfen. Das frühe Gegentor hat uns große Probleme bereitet", betonte der Rapid-Trainer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele