¿Venus und Adonis¿

Wahrhaft königliche Unterhaltung

Oberösterreich
10.08.2007 20:53
“Venus und Adonis“ verursachen in Form von John Blows gleichnamiger Barockoper ein köstliches Amüsement in der Kulturfabrik Helfenberg. John Blow erschuf dieses Liebesspiel 1683 „for the entertainment of the king”. Dem Theater Helfenberg und der Opera da Camera gelingt es, wahrhaft königlich zu unterhalten.

Zugegeben: John Blows Musik ist nicht die originellste, und die Geschichte steht auf bewährten mythologischen Schienen. Aber Nicole Weber ist es in ihrer pointierten Regie gelungen, eine zweite animierende Handlungsebene einzuziehen, die sich geschickt mit der Oper trifft. Die beiden Starsänger Anna Trebnenko und Rolando Villmazon mussten (auch) Helfenberg absagen. Was zu mehreren Rochaden innerhalb des Ensembles führt, die bei Gottfried (Matthäus Schmidlechner) durchaus tödlichen Hass auslösen. So wird Adonis (Orlando Mason) nicht von einem wütenden Keiler verwundet, sondern von Gottfried – aus Neid, weil er nicht den Adonis spielen durfte.

Das Happy End ist trotzdem absehbar, noch dazu wenn Cupida/Bella – sprühend Gerda Lischka – ihre Hände im Spiel hat. Szenen wie ein Jägerballett, die Kinderschar oder William Mason (der auch die musikalische Leitung innehat) als eine der drei Grazien vergnügen köstlich. Ein alles in allem stimmstarkes Sängerteam – mit Venus Lucie Spickova an der Spitze – in Kostümen von Isabella Reder, sowie ein hoch kompetentes Barockensemble laden ein, sich auf den Weg ins Mühlviertel zu machen.

Weitere Aufführungen: Samstag, 11. August und Sonntag,12. August, jeweils um 20 Uhr; Karten:  0 72 18/389




Foto: Opera de Camera

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele