Baustellen-Chaos

Täglich Stau-Horror auf der Westautobahn

Österreich
10.08.2007 19:53
20 Kilometer Monsterstau, fast täglich Unfälle und Beinahe-Katastrophen - die Westautobahn zwischen St. Pölten und Wien entwickelt sich für Zehntausende Pendler immer mehr zur Horrorstrecke. Denn sogar Pannenbuchten fehlen!

Es ist nur schwer durchschaubar, dieses Baustellen- und Gegenverkehrswirrwarr zwischen Wien und St. Pölten. „Besonders zu den Stoßzeiten wird die Benutzung der „West“ zum Horrortrip. Da spielen sich haarsträubende Szenen ab“, schildert ein "Pendler-Veteran" aus dem Pielachtal (Niederösterreich). Er ist nicht der Einzige, dem es so geht. Täglich sind Zehntausende in diesem Chaos gefangen.

Wie etwa Donnerstagnachmittag, als - wie berichtet - ein vergleichsweise harmloser Lkw-Unfall zu einem 20 Kilometer langen Monsterstau führte. „Das musste ja einmal passieren. Da gibt es viel zu wenig bis gar keine Pannenbuchten“, schildert ARBÖ-Experte Thomas Haider. Er hat einen weiteren neuralgischen Punkt geortet, nämlich bei Amstetten: „Nur ein Fahrstreifen, täglich Staus, selbst bei kleinen Pannen!“

Auch ÖAMTC-Bereichsleiter Karl Hinterwallner übt heftige Kritik: „Zwischen Amstetten und dem berüchtigten Knoten Steinhäusl, das sind zirka 100 Kilometer, sind ein Viertel der Strecke Baustellen.“ Auch Hinterwallner beklagt die fehlenden Pannenbuchten und starren Betonleitwände: „Da kommen nicht einmal mehr Einsatzfahrzeuge durch.“

Am Freitag konzentrierte sich das Unfallgeschehen aber auf der Ostautobahn: 20 Kilometer Blechkolonnen nach einem Lkw-Unfall! Und für das Wochenende sind wegen diverser Urlauberschichtwechsel weitere Staus unausweichlich...

Von Mark Perry und Florian Gsandtner
Symbolbild

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele