Auf Diebestour

Trickdiebe als falsche Polizisten unterwegs

Österreich
09.08.2007 12:00
Gleich mit einer ganzen Palette von falschen Identitäten haben sich Trickdiebe in Wien Zugang zu Wohnungen verschafft und die Bewohner bestohlen. Die Verdächtigen, die seit Dezember des vergangenen Jahres in ganz Wien unterwegs gewesen sein sollen, haben sich unter anderen als Polizisten in Zivil, Elektriker, Mitarbeiter der Hausverwaltung oder als Angehörige des Gesundheitsamtes ausgegeben.

Die Polizei ordnete der Bande bisher elf Straftaten zu, es dürften aber wesentlich mehr auf deren Konto gehen. Die Bande - der 39-jährige Alfred S. aus Floridsdorf, der 39-jährige Heinz R. aus Penzing und der 46-jährige Andreas V. aus Margareten - spielten bei den Straftaten ihre Rollen perfekt.

Manchmal kündigten sie dem Opfer ihren Besuch sogar im Vorfeld telefonisch an. In der Wohnung lenkte dann einer den Besitzer ab, während die anderen die Räume nach Geld und Wertsachen durchsuchten. Nach der Straftat verlangten sie mitunter von ihren Opfern sogar noch Geld für ihre "Dienste".

Ende Juli wurde die Bande nach umfangreichen Ermittlungen auf frischer Tat erwischt. Bisher wurden ihnen elf Delikte nachgewiesen, die Polizei geht allerdings davon aus, dass es noch wesentlich mehr Geschädigte geben könnte. Opfer der Bande werden gebeten, sich unter der Wiener Telefonnummer 313-10/Dw.43310 an die Exekutive zu wenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele