Do, 26. April 2018

"Fast alles steht"

09.08.2007 09:12

Lokführer-Streik stoppt deutsche S-Bahnen

Der Lokführer-Streik hat den S-Bahn-Verkehr in Hamburg und Berlin am Donnerstagmorgen auf vielen Abschnitten lahmgelegt. "Derzeit steht fast alles", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn in Hamburg. Züge seien nur vereinzelt unterwegs. In Berlin war unter anderem der S-Bahn-Verkehr über den Hauptbahnhof auf der viel befahrenen Ost-West-Trasse unterbrochen.

Allerdings können die Fahrgäste auf Busse und U-Bahnen ausweichen, die allesamt nicht vom Streik betroffen sind. Außerdem sind in den beiden größten deutschen Städten wegen der Ferienzeit weniger Berufspendler unterwegs. Die Lokführer der Gewerkschaft GDL wollen bis 10.00 Uhr streiken.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) fordert einen eigenen Tarifvertrag für ihre Mitglieder und deutlich mehr Geld. Die Bahn lehnt dies ab. Ursprünglich wollte die GDL am Donnerstag den Güterfernverkehr der Bahn vier Stunden lang bestreiken, dies wurde jedoch vor Gericht verboten. Am Mittwochabend kündigte die Gewerkschaft dann überraschend den Streik bei den S-Bahnen in Hamburg und Berlin an.

Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden