Verkehrsprojekte

Westring ist für Mehrheit Projekt Nr. 1!

Oberösterreich
09.08.2007 09:08
Das nennt man ein klares Votum! Laut einer Spectra-Umfrage steht für 52 Prozent der Linzer fest: Der Westring samt vierter Donaubrücke ist mit Abstand das wichtigste Verkehrsprojekt und sollte als Erstes in Angriff genommen werden. Auf Platz zwei folgt der Ausbau der Straßenbahn aufs Harter Plateau Richtung Pasching.

„Das zeigt, dass wir handeln müssen“, sieht Planungsstadtrat Klaus Luger in der breiten Zustimmung für den Westring einen Auftrag. Obwohl Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer glaubt: „Ich bin sicher, dass die Abstimmung anders ausfallen würde, wenn die Leute die Asfinag-Studie im Detail kennen würden.“ Die ja besagt, dass trotz Westring das Verkehrsaufkommen auf der Nibelungenbrücke auf dem derzeitigen Stand (47.000 Pkw pro Tag) bliebe. Ohne Westring würden sich aber 71.500 Autos durchs Nadelöhr quetschen. Trotzdem wäre für Himmelbauer eine Umfahrung im Osten wichtiger, denn: „Der Westring würde nur einen Teil der Probleme lösen, aber eine Umfahrung im Osten wäre eine echte Verbesserung.“ Obwohl dieses Projekt für die Linzer erst auf Platz drei kommt.

Wichtiger empfinden die Bürger eine Straßenbahn aufs Harter Plateau - doch die wird noch einige Zeit auf sich warten lassen. Genauso wie Verlängerung der Bim in Pichling. „Die ÖBB hat ihre Pläne für den viergleisigen Ausbau bis 2015 vertagt, also stehen wir derzeit nicht unter Druck“, erklärt Linz AG-Vorstand Walter Rathberger.

 

Grafik: Patrick Warger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele