4:0-Heimsieg

Salzburg steht in Runde 3 der CL-Qualifikation

Fußball
09.08.2007 13:03
Red Bull Salzburg steht nach einem 4:0-Heimerfolg über den FK Ventspils in der dritten und letzten Qualifikations-Runde zur Champions League und bekommt es da mit dem ukrainischen Vizemeister Schachtjor Donezk zu tun. Nach dem 3:0-Sieg der "Bullen" im Auswärtsspiel hatte der lettische Meister den Salzburgern auch in der zweiten Partie nur wenig entgegenzusetzen. Aufhauser (9.), der Dreifach-Torschütze aus dem Hinspiel, Dudic (48.), Ilic (77.) und Leitgeb (92.) erzielten vor 13.500 Zuschauern die Tore der Gastgeber.

Salzburgs Cheftrainer Giovanni Trapattoni setzte nach dem klaren Auswärtserfolg wie angekündigt auf Rotation. Vargas stand nicht einmal im Kader, Kovac, Zickler und Pitak nahmen auf der Ersatzbank Platz, so erhielten Lokvenc, Miyamoto und Leitgeb von Beginn an eine (internationale) Chance. Nach einer Schrecksekunde in der 5. Minute - ein Vonlanthen-Foul gegen den durchbrechenden Slesartschuk knapp außerhalb des Strafraums blieb ungeahndet - nahmen die Hausherren wie im Auswärtsspiel das Heft in die Hand.

Aufhauser trifft schon wieder
Vonlanthen (7.) verfehlte das Tor noch knapp, in der 9. Minute war es dann aber so weit: Rene Aufhauser traf mit einem "eingesprungenen" Schuss aus 18 Metern Entfernung zum 1:0 in die linke Ecke und durfte sein insgesamt viertes Tor gegen Ventspils bejubeln. Ein abgeblockter Versuch von Jezek war dem Treffer vorausgegangen. Es folgten Weitschüsse von Steinhöfer (12.), Leitgeb (17.) und Vonlanthen (20.), die das Tor aber allesamt verfehlten.

Bis auf eine defensive Unsicherheit - Slesartschuk (23.) verfehlte einen Querpass von Kolesnitschenko nur knapp - hatten die spielerisch klar überlegenen und gut kombinierenden Salzburger die Partie sicher im Griff. Die Gastgeber durften zwischenzeitlich immer wieder einen Gang zurückschalten und sich für das Bundesligaspiel am Samstag gegen Ried schonen.

Nach der Pause ging es in der selben Tonart weiter und Dudic (48.) stellte schnell auf 2:0. Der Red-Bull-Defensivmann fälschte einen Carboni-Weitschuss unhaltbar für Ventspils-Goalie Vanins ab. Lokvenc (55.) hatte nach einer Flanke von Jezek das 3:0 auf dem Kopf, verfehlte das Tor aber knapp. In der 72. Minute hatte der tschechische Stürmer dann großes Pech, als sein Kopfball nach Janocko-Flanke nur die Stange traf.

Salzburg in allen Belangen besser
Zwei Tore sollten den in allen Belangen besseren Salzburgern aber noch gelingen: Der eingewechselte Ilic (77.) verwertete einen idealen Stanglpass von Janocko zum 3:0. Leitgeb (92.) stellte mit einem schönen Weitschuss in die rechte obere Ecke den 4:0-Endstand her.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele