US-Militärbudget

US-Abgeordnete billigten 460 Milliarden Dollar

Ausland
06.08.2007 14:38
Das US-Abgeordnetenhaus hat Grünes Licht für Militärausgaben von knapp 460 Milliarden Dollar (etwa 334 Mrd. Euro) für das im Oktober beginnende neue Haushaltsjahr gegeben. Das Gesetz wurde mit 395 zu 13 Stimmen verabschiedet und blieb nur um etwa 3,5 Milliarden Dollar hinter der von Präsident George W. Bush beantragten Summe zurück.

Ausgaben für die Kriege im Irak und in Afghanistan sind in der Vorlage nicht enthalten. Darüber soll nach Ende der Sommerpause des Kongresses im September gesondert beraten werden. Der Senat muss sich noch mit dem gesamten Etat beschäftigen. 

Die Abgeordneten kürzten die von Bush geforderten Mittel für den Aufbau einer Raketenabwehranlage in Mitteleuropa um 139 Millionen Dollar. Dies war bereits im Vorfeld unter anderem damit begründet worden, dass vor einer Bewilligung erst die Verhandlungen mit den betreffenden Ländern abgeschlossen werden müssten.

Bush will zehn Abwehrraketen in Polen und ein Radarsystem in Tschechien stationieren. Russland hat die Pläne scharf kritisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele