Länger jung bleiben

Kalorienarme Ernährung bremst Alterung

Wissenschaft
06.08.2007 13:42
Eine kalorienarme Ernährung kann Alterungsprozesse des Körpers bremsen. Das ergab eine amerikanische Tierstudie. Wissenschaftler der Universität von Wisconsin testeten an Rhesusaffen die Wirkung einer um 30 Prozent reduzierten Ernährung. In der Normalkost-Gruppe erlitten doppelt so viele Tiere typische Alterskrankheiten wie etwa Diabetes, wie der Forscher Richard Weindruch im Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete.

"Alles weist darauf hin, dass unsere Tiere durch die Kalorienreduktion tatsächlich ein höheres Alter ohne Krankheiten erreichen werden", sagte Weindruch. Mit Hilfe spezieller Gehirn-Scan-Aufnahmen zeigte der Professor außerdem, dass auch die Alterungsprozesse im Gehirn der Affen später und seltener auftreten.

Blutbild wird verbessert
Dem Magazin zufolge haben Ernährungsforscher der Universität in St. Louis auch beim Menschen ähnliche Effekte nachgewiesen. Die kalorienreduzierte Ernährung verbesserte demnach den Blutdruck und das Blutbild der Testpersonen derart, dass sie dem Gesundheitszustand von zehn bis 15 Jahre jüngeren Menschen entsprachen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele