Hotel-Tester

¿Undercover-Jagd¿ nach Sternen

Oberösterreich
05.08.2007 20:24
Unauffällig, mal alleine, mal mit Familie oder Freunden - so steigen sie in den besten Hotels des Landes ab: So genannte „Mystery Guests“, anonyme Tester, die Oberösterreichs Top-Hotels derzeit aufs genaueste inspizieren. Denn elf der 114 Vier-Stern-Häuser des Landes wollen in die Superior-Kategorie aufgewertet werden. Weshalb die Tester „undercover“ nach Sternen jagen.

Bislang gibt´s in Oberösterreich mit dem Hotel Seehof in Loibichl am Mondsee nur ein einziges Fünf-Sterne-Haus, dazu noch sechs Vier-Stern-Hotels mit „Superior“-Status. „Unser Bundesland verträgt sicher noch mehr Häuser in dieser Kategorie“, weiß mit Peter Paul Frömmel der WKO-Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Der jedoch ergänzt: „Aber für fünf Sterne fehlt uns die Klientel, da können wir uns leider nicht mit Wien, Salzburg oder Tirol messen.“

Obwohl Kurt Steindl, Boss der Paschinger Firma „Gastlichkeit & Co.“, die gemeinsam mit „White Box“ die Tests in ganz Österreich durchführt, sogar sagt: „Die Häuser in Oberösterreich schneiden überraschend gut ab. Die ,Hardware´, also die Ausstattung, passt.“ So könnten 50 Prozent der Testkandidaten den Superior-Standard erhalten. Im Bundesschnitt sind´s nur 33 Prozent. Was aber auch heißt: Bei 50 Prozent der getesteten Hotels fallen quasi die Sterne vom „Himmel“.

Wo aber liegen die größten Defizite? „Im Dienstleistungsbereich“, verrät Steindl, „denn Häuser dieser Kategorie müssen mehr bieten, individuell auf die Gäste eingehen.“ So sollen Besucher etwa mit Namen angesprochen oder auch ein Parkservice angeboten werden. „Im Grunde funktioniert das bei den meisten aber recht gut.“ Was wiederum Frömmel nicht überrascht: „Wie haben viele Vorzeigebetriebe.“

 

 

 

Foto: Gastlichkeit & Co.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele