110 Jahre Haft

US-Soldat wegen Mordes im Irak verurteilt

Ausland
05.08.2007 12:41
In den USA ist ein weiterer Soldat wegen Mordes und Vergewaltigung einer 14-jährigen Irakerin schuldig gesprochen und zu 110 Jahre Haft verurteilt worden. Eine Militärjury in Fort Campbell (Kentucky) sprach den 23 Jahre alten Jesse Spielman außerdem der Beteiligung an der Ermordung von drei Familienmitgliedern des Mädchens schuldig, wie örtliche US-Medien am Samstag berichteten.

Den Soldaten wird angelastet, im März vergangenen Jahres in Mahmudiyah nahe Bagdad die 14-Jährige zunächst vergewaltigt und dann durch einen Schuss direkt ins Gesicht getötet zu haben. Der Plan soll beim Kartenspielen entstanden sein. Nach der Ermordung des Mädchens töteten die Amerikaner den Anklageschriften zufolge auch die Eltern und die sechsjährige Schwester des Opfers.

Spielman war nach Medienberichten im Prozess nicht einer direkten Beteiligung an den Taten beschuldigt worden. Die Anklage lastete ihm vielmehr an, "Schmiere gestanden" zu haben.

Bereits zuvor waren drei ebenfalls an der Tat beteiligte Kameraden zu Strafen zwischen fünf und 100 Jahre Haft verurteilt worden. Ein weiterer inzwischen aus dem Militär entlassener Amerikaner soll vor ein Zivilgericht gestellt werden. Im Fall eines Schuldspruchs will die Staatsanwaltschaft die Todesstrafe beantragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele