Einjahresvertrag

Stürmer Roman Wallner wechselt nach Schottland

Fußball
04.08.2007 22:28
Ex-Austria-Stürmer Roman Wallner hat am Freitag einen Einjahresvertrag beim schottischen Premier-League-Club Falkirk FC unterzeichnet und wird damit Teamkollege von Tormann Robert Olejnik. "Ich freue mich sehr, dass ich nach Gesprächen in sehr guter Atmosphäre einen Jahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet habe. Damit geht für mich ein Jugendtraum - auf der Insel Fußball zu spielen - in Erfüllung", sagte der 25-jährige Fußballprofi. Schon am Samstag war Wallner zum ersten Mal für Falkirk im Einsatz.

Wallner ist nach Auskunft seines Beraters Hannes Egger seit Mittwoch in Falkirk, er hat alle medizinischen Tests absolviert, bereits unterschrieben und ist bereits spielberechtigt.

"Ich bin hoch erfreut, dass wir einen Spieler mit jener Klasse, Fähigkeit und Statur bekommen", wird Trainer John Hughes auf der offiziellen Website des Klubs zitiert.

Gelbe Karte bei erstem Einsatz
Am Samstag absolvierte Wallner bereits seinen ersten Einsatz für Falkirk. Der Steirer kam beim 4:0-Sieg gegen Aufsteiger Gretna zum Saisonauftakt ab der 75. Minute auf das Spielfeld und stellte sich bereits nach wenigen Sekunden mit einer Gelben Karte ein. Nur auf der Ersatzbank saß der Wiener Torhüter Robert Olejnik, dem der neben Wallner erst am Freitag verpflichtete Niederländer Tim Krul vorgezogen wurde.

Austria Wien verlängerte Vertrag nicht
Wallner war im Jänner 2006 zur Wiener Austria gewechselt, der auslaufende Vertrag des Steirers war im Juni allerdings nicht verlängert worden. Zuletzt gab es auch Gespräche mit dem russischen Verein Saturn Ramenskoje. "Roman wollte aber immer auf der Insel spielen, er hat sich aus persönlichen und aus sportlichen Gründen für Schottland entschieden", erläuterte Egger.

Falkirk FC, auch "The Bairns" ("Die Kinder") genannt, spielt seit dem Aufstieg 2005 in der Scottish Premier League. "Ich habe in kürzester Zeit erfahren, welch hohen Stellenwert der Fußball bei den Schotten hat", berichtet der 23-fache Teamspieler Wallner (fünf Tore). "Ich möchte mich in Schottland mit guten Leistungen etablieren und weiterentwickeln, die Europameisterschaft 2008 ist für mich ein erklärtes Ziel." Zuletzt ins Team einberufen wurde er für das Länderspiel am 7. Februar gegen Malta, er kam aber nicht zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele