Reise nach Salzburg

Wanderbär “Moritz” jagt Beeren statt Bärinnen

Oberösterreich
03.08.2007 20:33
Wenn schon keine Bärinnen zu finden sind, dann sollen´s wenigstens Beeren sein. Waren letztes Jahr noch Brombeeren auf der Speisekarte von Attergaubär „Moritz“, hat er heuer eine Vorliebe für Heidelbeeren entwickelt. In seinem knapp 800 Quadratkilometer großen Revier wanderte er jetzt wieder ins benachbarte Salzburg.

Bemühungen laufen, für unseren Braunbären „Moritz“ ein Weibchen zu finden. Da die Paarungszeit für Bären, die zwischen Mai und Juli liegt, nun vorbei ist, wandert er nur zur Futtersuche in seinem etwa 800 Quadratkilometer großen Gebiet herum. Nun ist Meister Petz aus dem Attergau wieder im benachbarten Salzburg.

Im vergangenen Jahr waren noch Brombeeren seine bevorzugte Speise, heuer sind es zur Abwechslung Heidelbeeren. „Wenn diese dann schlecht werden, wird er sich wahrscheinlich Bucheckern oder Obst suchen. Auch bei Rehfütterungen nascht er gerne mit“, weiß Bärenanwalt Walter Wagner. Und weiter: „Je dicker unser Bär wird, desto fauler wird er auch.“

Also wird „Moritz“ noch einige Monate herumstreifen, bis er sich ordentlich Speck angefressen hat und sich dann in eine Höhle zur Winterruhe zurückzieht - die im vergangenen Winter statt fünf bis sieben Monaten nur etwa sechs Wochen gedauert hat.




Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele