Aus für Rastafaris

Fünf Gefängniswärter wegen Dreads gefeuert

Viral
03.08.2007 16:43
Fünf südafrikanische Gefängniswärter sind vom Dienst suspendiert worden, weil sie sich weigerten, ihre Rastalocken abzuschneiden. Dies teilte ein Gewerkschaftssprecher am Freitag in Kapstadt mit. Die Gewerkschaft, die die Rechte der Angestellten in Polizei und Strafvollzug vertritt, kündigte juristische Schritte gegen die Entscheidung an.

"Der Dresscode sollte nicht in die von der Verfassung garantierte Religions- und Bekenntnisfreiheit eingreifen", hieß es zur Begründung. "Der Strafvollzug respektiert die Rechte jedes einzelnen Angestellten, er kann jedoch hinsichtlich der Dienstvorschriften keine Kompromisse eingehen", teilte die Behörde mit, die den Dreadlocks-Trägern vorwarf, sämtliche Verwarnungen im Vorfeld ignoriert zu haben.

Den Angaben der Gewerkschaft zufolge werden momentan Eilanträge beim High Court in Kapstadt vorbereitet, um die sofortige Wiedereinstellung der Wärter zu erwirken. Die fünf Gefängniswärter, die gegen die interne Entlassung Berufung eingelegt hatten, wurden vom Dienst suspendiert, bekommen jedoch weiterhin ihr Gehalt gezahlt, bis eine endgültige Entscheidung vorliegt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele