Glück für Gipfelsieg

“Gerlinde ist ein Super-Dirndl!”

Oberösterreich
02.08.2007 20:19
Heftiger Schneefall am K 2 - Gerlinde Kaltenbrunner muss sich vor ihrem zweiten Gipfelsturmversuch im Zelt ihres Basislagers in Geduld üben. Ein Mail aus Seewalchen am Attersee wird ihr Freude bereiten: Willi Bauer (65), der 1986 am Gipfel des K 2 stand und das nachfolgende Drama überlebte, wünscht ihr Glück und Gipfelsieg.

“Die Gerlinde ist ein Super-Dirndl. Bergsteigerisch spitze, körperlich top!“, schwärmt Willi Bauer über Kaltenbrunner. Gerlinde hatte ihn als Mädchen sehr bewundert, nachdem Bauer 1986 als Gipfelsieger und Überlebender des Dramas am 8611 Meter hohen K 2, das 13 Alpinisten das Leben kostete, heimkehrte.

Was macht den K 2 zum gefürchteten Todesberg? „Keiner der 14 Achttausender ist ein Spaziergang, aber der K 2 ist eindeutig der technisch schwierigste. Jeder Tritt verlangt absolute Konzentration“, analysiert Willi Bauer.

Den Gipfelsieg wünscht er ihr nicht nur, er traut ihn Kaltenbrunner auch zu. Wachsam beobachten müsse sie die „himmlischen Gefahren“: Lawinen und Wetterumsturz!

Wie schnell das Wetter am K 2 umschlagen kann, bleibt Bauer sein Leben lang dramatisch in Erinnerung: „Wir sind 1986 bei Schönwetter am Gipfel gestanden und entschieden uns wegen der einbrechenden Dunkelheit, oben zu bleiben. Ein Fehler, denn um Mitternacht hat uns das furchtbare Wetter überrascht…“

Der „weiße Tod“ schlug erbarmungslos zu und forderte 13 Opfer. Willi Bauer überlebte das Inferno. Er schaffte trotz schwerer Erfrierungen an der rechten Hand den Abstieg und wurde für zwei Alpinisten zum Lebensretter.






Foto: AMICAL Alpin

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele