242 Euro Gehalt

Mindestlohn in der Slowakei angehoben

Ausland
02.08.2007 11:44
In der Slowakei steigt der Mindestlohn ab 1. Oktober 2007 von derzeit 7.600 auf 8.100 Kronen. Das sind umgerechnet 242 Euro. Rund 32.000 Personen beziehen in dem Land mit knapp fünfeinhalb Millionen Einwohner derzeit lediglich den Mindestlohn. Das sind 1,5 Prozent aller Arbeitnehmer in der Slowakei.

Mit österreichischen Verhältnisse ist der Wert kaum vergleichbar. Dennoch kritisieren die slowakischen Gewerbebetriebe, dass der Mindestlohn in den vergangenen zwei Jahren um 1.200 Kronen erhöht worden sei, was für viele Arbeitgeber eine zu hohe Belastung sei.

Arbeitgeber wollten Abschaffung des Mindestlohns
„Optimal“ wäre ein Anstieg um 400 Kronen jährlich, sagte der Präsident des slowakischen Verbandes der Gewerbetreibenden, Peter Masar, zur Tageszeitung „Hospodarske noviny“. Der Arbeitgeberverband bemühte sich sogar um eine Abschaffung des gesetzlichen Mindestlohns. Derzeit herrsche aber keine günstige Atmosphäre für eine Diskussion über diese Frage, sagte der Sekretär des Arbeitgeberverbandes, Martin Hostak.

Im Programm der größeren Regierungspartei Smer ist eine Erhöhung des Mindestlohns auf 60 Prozent des Durchschnittslohns vorgesehen - das wären derzeit 13.635 Kronen. Derzeit macht der Mindestlohn nur 43 Prozent des Durchschnittslohns aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele